Eine Blockchain ist ein gemeinsam genutztes, unveränderliches Hauptbuch zur Aufzeichnung von Nutzerdaten, das über ein Computernetzwerk zur Aufzeichnung von Transaktionen verteilt ist. Als Datenbank speichert die Blockchain bestimmte Informationen elektronisch. Blockchains sind vor allem für ihre wichtige Rolle bei der sicheren und dezentralen Aufzeichnung von Transaktionen für Kryptowährungen wie Bitcoin bekannt. Die Blockchain-Technologie gewährleistet die Sicherheit und die Menge der aufgezeichneten Daten, die Vertrauen schaffen, ohne dass eine dritte Partei erforderlich ist.

Um mit unseren sich entwickelnden Generationen Schritt zu halten, sollten wir das Grundkonzept der Blockchain-Technologie verstehen. Um dies zu verstehen, hat Tolga Akcay (ein deutscher Autor und Unternehmer) ein Buch über die Blockchain-Technologie geschrieben. Er ist ein Experte für Digitalisierung, KI und Blockchain-Technologie. Alles, was er über die Blockchain gelernt und verstanden hat, steht in seinem Buch “THE BLOCKCHAIN COMPASS: Welcome to the World of Blockchain”.

Blockchains werden von einem Peer-to-Peer-Netzwerk für ein öffentliches, verteiltes Hauptbuch verwaltet, in dem sich die Knoten gemeinsam an ein Protokoll halten, um neue Blöcke zu validieren. Obwohl Blockchain-Datensätze nicht überschreibbar sind, weil es zu Forks kommen kann, können Blockchains aufgrund ihres Designs und ihres verteilten Rechensystems als sicher angesehen werden. Die Blockchain wurde erstmals von Satoshi Nakamoto im Jahr 2008 entwickelt, um die öffentlichen Transaktionen von Bitcoin aufzuzeichnen.

Durch die Einführung der Blockchain bei bitcoin wurde diese zur ersten digitalen Währung, die das Problem der doppelten Ausgaben löst, ohne dass eine vertrauenswürdige Behörde oder ein Server eines Dritten erforderlich ist. Die Blockchain fungiert als eine Art Zahlungsschiene. Der Zweck des Blockchain-Systems besteht darin, dass digitale Informationen/Transaktionen aufgezeichnet und verteilt, aber nicht umgeschrieben werden können. Die Blockchain-Theorie wurde als Forschungsprojekt (1991) vorgeschlagen und fand 2009 mit Bitcoin ihre erste Anwendung. Danach hat sich die Verwendung von Blockchains mit der Schaffung verschiedener Kryptowährungen, intelligenter Verträge, nicht-fungibler Token (NFTs) und dezentraler Finanzanwendungen (DeFi) ausgeweitet.

Da die Blockchain-Technologie dezentral arbeitet, können alle Transaktionen für Kryptowährungen entweder von einem persönlichen Knotenpunkt aus oder mit Hilfe von Blockchain-Explorern, die es jedem ermöglichen, alle Transaktionen live zu verfolgen, transparent angezeigt werden. Ein bestimmter Knoten hat seine Kopie der Kette und dann werden neue Blöcke bestätigt, generiert und hinzugefügt. Das bedeutet, dass Sie Bitcoin verfolgen können, wo auch immer er sich befindet, wenn Sie wollen. Alle Daten, die in der Blockchain gespeichert werden, sind verschlüsselt, was bedeutet, dass nur der Eigentümer eines Datensatzes diesen entschlüsseln kann, um seine Identität mit Hilfe eines öffentlich-privaten Schlüsselpaares zu enthüllen. Daher können alle Nutzer von Blockchains anonym bleiben und gleichzeitig die Transparenz wahren.

Die Blockchain-Technologie floriert und wird nun in Metaverse und IoT integriert. Tolga Akcay hat viele Jahre als Unternehmensberater für globale Unternehmen gearbeitet und konzentriert sich daher darauf, neuen Unternehmern zu helfen, mehr über die Blockchain zu erfahren und bei der Innovation dieser Technologie zu helfen. In seinem Buch geht es um den Einsatz, die Anwendungen und die Zukunft der Blockchain. Die beste Anleitung zur Blockchain-Technologie bietet Akcays Buch “THE BLOCKCHAIN COMPASS: Welcome to the World of Blockchain”, das online und offline in den großen Buchläden der Welt erhältlich ist.